BeratungPrävention

Gesundheit

Ich habe eine Frage an Dich.
Was bedeutet Gesundheit für Dich?

Du überlegst noch?
Dann gebe ich Dir ein paar Denkanstöße:

– Nicht krank zu sein – im Moment ganz aktuell: keine Covid-19 Infektion!
– Starkes Immunsystem
– Power
– Leistungsfähig

Was fällt Dir noch ein?

– Gute Ernährung
– Sport/Bewegung an der frischen Luft

Noch etwas?

Ich spanne Dich nicht länger auf die Folter.
Die Begriffe nach denen ich suche, gehen über die „körperliche Gesundheit“ hinaus.
Wir nennen es „psychische Gesundheit“.
Gerade in der jetzigen Zeit, ist die psychische Gesundheit ein ganz wichtiger Aspekt.
Wir sollten verstehen, dass sich aus psychischem Ungleichgewicht auch eine körperliche Krankheit entwickeln kann. Soweit soll es aber im Besten Fall garnicht kommen.

Wie würdest Du psychische Gesundheit definieren?
 
Ich gebe Dir auch hierzu ein paar Denkanstöße: 

– Achtsamkeit
– Stressreduktion
– Entspannung
– Ausgeglichenheit
– Zufriedenheit
– Freude/Spaß

Ich glaube, jetzt weißt Du worauf ich hinaus möchte.
Mit unserer Gesundheit verhält es sich so:
Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.
Wir können uns noch so gesund ernähren & ausreichend Sport treiben, werden aber trotzdem krank, wenn wir ständig gestresst sind, wenn wir ständig grübeln und angespannt sind.
Es können sich psychische Erkrankungen wie Depressionen, Ängste oder Zwänge entwickeln.
Oder aber wir entwickeln körperliche Symptome wie Bluthochdruck, Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Übergewicht.

Mein Anliegen ist, dass Du gut auf Dich aufpasst.
Und damit meine ich nicht, dass Du die aktuellen Hygienevorschriften einhalten sollst, denn das tust Du so wie so, nein, darüber hinaus.
Was macht die Pandemie mit Dir?
Wie bist Du die letzten Wochen mit dem Kontaktverbot zu recht gekommen?

Mir ist es wichtig, dass Du in Dich hineinhorchst und nachspürst, ob es Dir gut geht.
Versuche es einmal.
Nimm Dir einen Moment Zeit und ziehe Dich zurück, schließe die Augen und lass die Gefühle zu.

Was hast Du gespürt?
– Sorgen
– Ängste
– Zweifel
– Angespanntheit
– Stress
– Unausgeglichenheit
– …

Mit meinem Gesundheitscoaching möchte ich erreichen, dass Du wieder strahlen kannst.
Ich glaube Du verstehst was ich meine.
Stöbere ein bisschen in meinen Angeboten, schreib mir oder rufe mich an, wenn Du Fragen hast.
Gerne stehe ich Dir zur Seite – bald bestimmt auch wieder persönlich.

Deine Manuela Knoch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.