Autogenes Training

Definition

Das Autogene Training ist heutzutage wissenschaftlich nachgewiesen, das Wichtigste Mittel zur Entschleunigung.
Wir erreichen eine Verbesserung unseres Allgemeinbefindens und eine Verminderung der vegetativen Spannung.
Es hilft bei der Verarbeitung von täglichen Belastungsmomenten und wirkt negativen Effekten spezifischer Probleme präventiv vor.

Was bewirkt Autogenes Training?

  • Einüben / Wiederfinden von Urvertrauen
  • Ruhe und Erholung durch Resonanzdämpfung überschießender Affekte
  • Harmonisierung willkürlicher und vegetativer Abläufe
  • Leistungssteigerung durch Wegfall störender Affekte
  • Zunahme der Konzentrationsfähigkeit und der Merkfähigkeit
  • Herabsetzung der Schmerzempfindung
  • Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Selbstorganisation durch formelhafte Vorsatzbildungen
  • Vertiefte Innenschau

Etwas Geschichte und Erklärung

Der Erfinder des Autogenen Trainings (AT) war Johannes Heinrich Schultz, geboren 1884, deutscher Psychiater und Psychotherapeut.
Im Rahmen von damaliger Hypnoseforschung untersuchte Schultz die unter Hypnose auftretenden Phänomene wie Schwere- und Wärmegefühl in den Gliedmaßen, die Beruhigung der Atmung und die des Herzschlages, genauer.
Er stellte sich damals die Frage, ob es nicht möglich sein könnte, diese körperlichen Entspannungseffekte durch ein induziertes Hypnoid herbeizuführen. Es ist ihm gelungen.
Schultz definierte das AT als ein sich vom Selbst (autos) entwickelndes (genos) und das Selbst gestaltendes systematisches Üben. Anders als bei der Hypnose suggeriert sich der Klient selber bestimmte Formeln die zur körperlichen und psychischen Entspannung verwendet werden.
Während des Übens kommt es zu einer Umschaltung des Organismus auf den Modus „Ruhe“. Die Muskelspannung vermindert sich, die Durchblutungs- und Kreislaufverhältnisse ändern sich und damit auch die Körpertemperatur. Dieser Ruhemodus ist vergleichbar mit der uns am meist bekannten Entspannungsform, dem Schlafen.
Die suggerierten Formeln wirken über die Zeit des Trainings hinaus, sofern man sie regelmäßig anwendet.
Je öfter ich also übe, desto schneller stellen sich die Effekte ein, auch in unserem Alltag.
Jedes individuelle Aktivierungsniveau kann so langfristig herabgesetzt werden.

Weniger Stress durch Autogenes Training


Wie geht es Dir? 

Bist Du oft gestresst?
Oder vielleicht sogar oft unzufrieden?

Du weißt nicht mehr was Du zu erst machen sollst,
so viele Termine hast Du?

Du fühlst regelrecht dass Dein Puls und Herz auf Hochtouren läuft?

Entspannung ist ein Fremdwort für Dich?

BIST DU GLÜCKLICH?

 

Was bringt mir Autogenes Training?

Wir alle kennen dieses Gefühl, dass die Zeit im Alltag wegläuft.
Dein Terminkalender ist voll, Dein Job verlangt Dir viel zu viel ab?
So kommt eins zum anderen und an schlafen ist nicht mehr zu denken, weil Dir alles über die Bettdecke läuft?
Fazit: Du bist gestresst und sehnst Dich nach Urlaub.

Autogenes Training kann Dir helfen mehr Gelassenheit in Deinen Alltag zu bringen und mit Deinem Stress besser klarzukommen.

Ich denke das ist schon Grund genug es zu erlernen, oder was meinst Du?

Wenn Du Autogenes Training erlernen möchtest, dann nimm mit mir Kontakt auf.

Wie erlerne ich Autogenes Training?

Das Erlernen des AT´s findet bei mir zur Zeit noch im Einzelsetting statt.
So haben wir die Möglichkeit ganz individuell auf Deine Stressoren einzugehen.

Ablauf:

  • ausführliche Anamnese
  • Einführung in das Autogene Training
  • Kennenlernen der Formeln aus der Unterstufe des AT´s
  • Durchführung der einzelnen Übungen
  • Feedbackrunden
  • auf Wunsch Fantasiereisen und Formelhafte Vorsatzbildungen

Wie lange dauert der Kurs?

  • 10 Stunden a´45 Minuten

WICHTIG

Du erlernst bei mir, Dich selber durch das Wiederholen der einzelnen Formeln in den Entspannungsmodus zu bringen.
Denn Autogenes Training ist ein autosuggestives Entspannungsverfahren.
In den 10 Stunden lernst Du jede Formel und deren korrekte Anwendung kennen.

 

Autogenes Training erfordert ein wenig Disziplin.
Nur durch regelmäßiges Üben kannst Du Deinen gewünschten Entspannungsmodus erreichen.

Keine Angst, 1 komplette Runde AT dauert ca. 20 Minuten.
Und die sollten es DIR wert sein etwas für DICH zu tun.

 

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Autogenes Training im Wald

 

Kombiniere den Trend „Waldbaden“ mit Autogenem Training.

Erfahre so Entspannung auf allen Ebenen und stärke zeitgleich Dein Immunsystem durch die heilende Luft des Waldes.