Autogenes Training

Kommen Sie manchmal auch nicht zur Ruhe?

Dann habe ich etwas für Sie: Autogenes Training

Es ist die effektivste Methode um Schlafstörungen, Gedankenkreisen und Anspannung dauerhaft in den Griff zu bekommen. 

Ich biete Einzel- und Gruppenkurse an. 

Gruppenkurs – Anmeldung und Anfragen bitte telefonisch oder per Kontaktformular. 

Teilnehmer: max. 7 Teilnehmer pro Kurs
Dienstags:  17:00h – 18:00h
Dauer:  5 Kurseinheiten á 60 Minuten. Die Kurseinheiten bauen aufeinander auf.

Start: Sobald Gruppensitzungen wieder erlaubt sind.

Kosten: € 75,00 pro Kurs
Wo: Ritter Str. 61-65, 42659 Solingen

Inhalt:

Einführung in das Autogene Training
Kennenlernen und Anwenden der einzelnen Formeln
Kennenlernen und Anwenden von eigenen Entspannungsimaginationen
Feedbackrunden
Fantasiereise

Im Einzelsetting haben wir die Möglichkeit ganz individuell auf Ihre persönlichen Stressfaktoren einzugehen.

Kursdauer im Einzelsetting: 5 Stunden á 60 Minuten. Die Stunden bauen aufeinander auf. 

Start: individuell
Wo: Ritter Str. 61-65, 42659 Solingen
Festpreis: € 160,00

Etwas Geschichte für Interessierte......

Der Erfinder des Autogenen Trainings (AT) war Johannes Heinrich Schultz, geboren 1884, deutscher Psychiater und Psychotherapeut.
Im Rahmen von damaliger Hypnoseforschung untersuchte Schultz die unter Hypnose auftretenden Phänomene wie Schwere- und Wärmegefühl in den Gliedmaßen, die Beruhigung der Atmung und die des Herzschlages, genauer.
Er stellte sich damals die Frage, ob es nicht möglich sein könnte, diese körperlichen Entspannungseffekte durch ein induziertes Hypnoid herbeizuführen. Es ist ihm gelungen.
Schultz definierte das AT als ein sich vom Selbst (autos) entwickelndes (genos) und das Selbst gestaltendes systematisches Üben. Anders als bei der Hypnose suggeriert sich der Klient selber bestimmte Formeln die zur körperlichen und psychischen Entspannung verwendet werden.
Während des Übens kommt es zu einer Umschaltung des Organismus auf den Modus „Ruhe“. Die Muskelspannung vermindert sich, die Durchblutungs- und Kreislaufverhältnisse ändern sich und damit auch die Körpertemperatur. Dieser Ruhemodus ist vergleichbar mit der uns am meist bekannten Entspannungsform, dem Schlafen.
Die suggerierten Formeln wirken über die Zeit des Trainings hinaus, sofern man sie regelmäßig anwendet.
Je öfter ich also übe, desto schneller stellen sich die Effekte ein, auch in unserem Alltag.
Jedes individuelle Aktivierungsniveau kann so langfristig herabgesetzt werden.