Progressive Muskelentspannung

Wie geht es Dir ?

Wie geht es Dir?

Bist Du oft angespannt?

Verkrampfst Du oft im Schulter-Nacken-Bereich?

Du kannst nicht einschlafen?

Oder Du wachst nachts mehrfach auf?

Du fühlst regelrecht dass Dein Puls und Herz auf Hochtouren läuft?

Entspannung ist ein Fremdwort für Dich?

BIST DU GLÜCKLICH?

Möchtest Du eine Entspannungsmethode erlernen?

Bei der Progressiven Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.
Quelle: Wikipedia

Wie erlerne ich Progressive Muskelentspannung ?

Im Einzelsetting haben wir die 
Möglichkeit ganz individuell auf Deine persönlichen Stressfaktoren einzugehen.

Ablauf:

ausführliche Anamnese
Einführung in die Progressive Muskelentspannung
Kennenlernen und Durchführen der einzelnen Übungen
Feedbackrunden
auf Wunsch Fantasiereisen

Wie lange dauert der Kurs und was kostet es?

In 5 Stunden a´45 Minuten lernst Du Progressive Muskelentspannung kennen und anwenden.
Festpreis: 250,00€

WICHTIG
Du erlernst bei mir die Progressive Muskelentspannung nach Ulrike Sammer.
In den 5 Stunden lernst Du jede Übung und deren korrekte Anwendung kennen.

PMR erfordert ein wenig Disziplin.
Nur durch regelmäßiges Üben kannst Du Deinen gewünschten Entspannungsmodus erreichen.
Keine Angst, 1 komplette Runde PMR dauert ca. 30 Minuten.
Und die sollten es DIR wert sein etwas für DICH zu tun.

Etwas Geschichte für Interessierte......

Der Erfinder der Progressiven Muskelentspannung war Edmund Jacobson, geboren 1885, amerikanischer Internist und Physiologe.
1929 entdeckte er während seiner Forschungen Ruhe und Entspannung als allgemeines Heilmittel zur Beseitigung einer Vielzahl von (psycho-)somatischen Störungen als Instrument der allg. Prophylaxe.
Er beobachtete dass sich Spannung und Anstrengung grundsätzlich in einer Verkürzung der Muskelfasern ausdrücken.
Jegliche Bewegung so wie auch psychische Spannung wird von Muskelkontraktionen, sprich verkürzten Muskelfasern begleitet.
Die muskuläre Entspannung erkannte er als der direkte physiologische Gegensatz zur Spannung und schlussfolgerte daraus,
dass eine muskuläre Entspannung auch gleichzeitig die Entspannung auf psychischer Ebene hervorrufen kann
Ziel der Progressiven Relaxation ist die Entspannung der Muskulatur, so dass zugleich auch die Aktivierung und Spannung des Nervensystems reduziert und sich ein Zustand der Ruhe einstellt.
Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.
Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.
Durch die Entspannung der Muskulatur können auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern.
Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.