Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

Definition

Bei der progressiven Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.
Quelle: Wikipedia

Was bewirkt Progessive Muskelentspannung?

  • Lockerung von Muskelverspannungen
  • Lockerung jeglicher Anspannung nervöser Art
  • Besserung von Einschlaf- und Durchschlafstörungen
  • Besserung von allg. vegetativen Störungen

Etwas Geschichte und Erklärung

Der Erfinder der Progressiven Muskelentspannung war Edmund Jacobson, geboren 1885, amerikanischer Internist und Physiologe.
1929 entdeckte er während seiner Forschungen Ruhe und Entspannung als allgemeines Heilmittel zur Beseitigung einer Vielzahl von (psycho-)somatischen Störungen als Instrument der allg. Prophylaxe.

Er beobachtete dass sich Spannung und Anstrengung grundsätzlich in einer Verkürzung der Muskelfasern ausdrücken.
Jegliche Bewegung so wie auch psychische Spannung wird von Muskelkontraktionen, sprich verkürzten Muskelfasern begleitet.
Die muskuläre Entspannung erkannte er als der direkte physiologische Gegensatz zur Spannung und schlussfolgerte daraus,
dass eine muskuläre Entspannung auch gleichzeitig die Entspannung auf psychischer Ebene hervorrufen kann.

Ziel der Progressiven Relaxation ist die Entspannung der Muskulatur, so dass zugleich auch die Aktivierung und Spannung des Nervensystems reduziert und sich ein Zustand der Ruhe einstellt.
Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.
Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.
Durch die Entspannung der Muskulatur können auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern.
Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

 

 

Mehr Gelassenheit durch Progressive Muskelentspannung


Wie geht es Dir? 

Bist Du oft angespannt?
Verkrampfst Du oft im Schulter-Nacken-Bereich?

Du kannst nicht einschlafen?
Oder Du wachst nachts mehrfach auf?

Du fühlst regelrecht dass Dein Puls und Herz auf Hochtouren läuft?

Entspannung ist ein Fremdwort für Dich?

BIST DU GLÜCKLICH?

 

Was bringt mir Progessive Muskelentspannung?

Wir alle kennen das Gefühl der angespannten Schultern.
Das Gefühl des Unruhe und Nervosität.
Abends bist Du so müde, doch einschlafen kannst Du nicht, weil dir gefühlt das Herz bis an den Kopfdecke schlägt?

Progressive Muskelentspannung kann Dir helfen mit mehr Entspanntheit durch den Alltag zu gehen.
Wir können an Deinen Schlafproblemen arbeiten und Deine Nervosität senken.

Ich denke das ist schon Grund genug es zu erlernen, oder was meinst Du?

Wenn Du Progressive Muskelentspannung erlernen möchtest, dann nimm mit mir Kontakt auf.

Wie erlerne ich Progressive Muskelentspannung?

Das Erlernen von PMR findet bei mir zur Zeit noch im Einzelsetting statt.
So haben wir die Möglichkeit ganz individuell auf Deine Anspannungen einzugehen.

Ablauf:

  • ausführliche Anamnese
  • Einführung in die Progressive Muskelentspannung
  • Kennenlernen und Durchführen der einzelnen Übungen
  • Feedbackrunden
  • auf Wunsch Fantasiereisen

Wie lange dauert der Kurs?

  • 5-7 Stunden a´45 Minuten

WICHTIG

Du erlernst bei mir die Progressive Muskelentspannung nach Ulrike Sammer.
In den 5-7 Stunden lernst Du jede Übung und deren korrekte Anwendung kennen.

 

PMR erfordert ein wenig Disziplin.
Nur durch regelmäßiges Üben kannst Du Deinen gewünschten Entspannungsmodus erreichen.

Keine Angst, 1 komplette Runde PMR dauert ca. 30 Minuten.
Und die sollten es DIR wert sein etwas für DICH zu tun.